Sparkasse Mittelholstein AG

Anfang März 1823 erklärte der Rendsburger Bürger und Kaufmann Johann Georg Röhling gegenüber der Armen-Commission zu Rendsburg, dieser 500 Reichsthaler Courant zur Errichtung einer Spar- und Leihkasse zu schenken. Damals – es fehlte noch an sozialer Absicherung und Armut und Hungers waren weit verbreitet – war dies nicht nur eine sehr beachtliche Summe, sondern vor allem auch eine ausgesprochen weitsichtige Entscheidung. Zu diesem Zeitpunkt ahnte gewiss noch niemand, dass sich die Institution zwei Jahrhunderte später zum erfolgreichsten Universalkreditinstitut in Mittelholstein und Norder-Dithmarschen mit rund 90.000 Kundinnen und Kunden entwickeln würde.

Aus der „Spar- und Leihkasse“ ist im Laufe der Jahrzehnte die Sparkasse Mittelholstein, ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region, geworden. Von Beginn an haben wir Verantwortung in unserer Region übernommen, zunächst mit Fokus auf sozialen Aspekten und dem erforderlichen Blick auf wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Heute ist darüber hinaus auch die ökologische Nachhaltigkeit fest in unserer Geschäftsstrategie verankert. Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit müssen Hand in Hand gehen, damit Entwicklungen dauerhaft tragfähig sind.

Wenn wir in diesem Jahr auf 200 Jahre Sparkassengeschichte in Rendsburg blicken dürfen, dann wissen wir angesichts der Entwicklung der Weltgeschichte seit 1823, dass es immer die Menschen waren, die diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht haben. Engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Einsatz und Leistung gezeigt, Gremien, die wichtige Entscheidungen mitgetragen und getroffen haben, sowie Kundinnen und Kunden, die ihrer Sparkasse in all den Jahren das Vertrauen geschenkt haben.

Aber auch die Stiftung Spar- und Leihkasse hat heute noch Bestand und ist fester Bestandteil im Kreis der regionalen, gemeinnützigen Förderer. Ihren ursprünglichen Gründungsauftrag zu einer sparkassenmäßigen Versorgung der Bevölkerung im Raum Rendsburg nimmt sie dadurch wahr, dass sie Aktionärin der Sparkasse Mittelholstein ist. Die Stiftung dient außerdem dem Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rendsburg und ihrer Umgebung durch Förderung und Pflege von Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, öffentlicher Gesundheitspflege, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Denkmalschutz und der Denkmalpflege, Sport und Naturschutz.

Das Jubiläumsjahr 2023 steht angesichts dieses vielfältigen Engagements unter dem Motto 200 Jahre Sparkasse Mittelholstein – Ein Gewinn für alle! und wird uns, unsere Kund:innen, Aktionär:innen und Geschäftspartner:innen mit unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen durch das Jahr begleiten. Die Sparkasse ist seit ihrer Gründung wichtige regionale Partnerin der Menschen, der Unternehmen und der Institutionen in allen Fragen rund um die Finanzen und auch darüber hinaus – und sie wird es auch in Zukunft bleiben!

Der Vorstand, von links:
Dr. Sören Abendroth (Vorsitzender), Bernd Jäger